Stuttgart Habibi – Junge Menschen mit Fluchtgeschichte führen durchs Städtle

Stuttgart Habibi – Junge Menschen mit Fluchtgeschichte führen durchs Städtle

Stadtführung Stuttgart Habibi 2021

Was?

Junge Menschen mit Fluchtgeschichte zeigen euch ca. 15 bekannte und weniger bekannte historische Sehenswürdigkeiten in Stuttgart, die ihr unbedingt gesehen haben müsst! Auf dem Weg durch unser schönes Städtle erfahrt ihr, welche Geschichten und interessanten Menschen dahinter stecken.

Wer?

Unsere Guides aus Afghanistan sind vor über fünf Jahren nach Deutschland gekommen und bieten euch die Stadtführungen kostenlos an. Die Führungen sind auf Hochdeutsch.

Wann? Wie?

Im Herbst 2022 haben wir einige Stadtführungen anbieten können. Sie haben es verpasst und auch Interesse an einer Stadtführung? Dann melden Sie sich gerne bei uns (Kontaktdaten siehe unten). Wir sammeln alle Anfragen (Einzelpersonen und gerne auch Gruppen bis max. 20 Personen) und schauen dann, was wir im Frühjahr/Sommer 2023 nochmals anbieten können.

Wir bieten neben den deutschsprachigen Stadtführungen auch Stadtführungen auf Dari an.

Außerdem möchten wir unsere Stadtführungen inklusiv gestalten. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Übersetzung in Gebärdensprache oder andere Sprachen benötigen. Auch eine barrierefreie Route möchten wir unter vorheriger Absprache anbieten.

Für Fragen:

Kubus e.V. // Julia Vogl // 0176 43261826 // julia[.]vogl[@]kubusev[.]org // Ankommen im Ländle

Stuttgart Habibi ist Teil des Projektes „Ankommen im Ländle“ von Kubus e.V. Durch eine besondere Sprach- und Kulturbildung bringen wir unterschiedliche Menschen zusammen und bauen gegenseitige Hürden ab. Für eine offene und zugewandte Einwanderungsgesellschaft.

In Kooperation mit LOKSTOFF! und dem StadtPalais – Museum für Stuttgart.