Esslingen Habibi – Junge Erwachsene mit Fluchtgeschichte führen durchs Städtle

Esslingen Habibi – Junge Erwachsene mit Fluchtgeschichte führen durchs Städtle

Was?

Junge Erwachsene mit Fluchtgeschichte zeigen euch ihre wichtigsten, schönsten, fragwürdigsten Sehenswürdigkeiten und Schätze (arabisch: Habibis) in Esslingen. So werdet ihr neben bekannten, auch so manche unbekannte Ecken Esslingens näher kennenlernen, verknüpft mit den persönlichen Geschichten der Stadtführer*innen.

Wer?

Unsere Stadtführer*innen sind u.a. in Ländern wie Afghanistan, Iran, Syrien oder der Ukraine groß geworden. Sie leben nun seit wenigen Jahren in Deutschland und möchten ihre Perspektive auf ihre neue Umgebung weitergeben.

Wann?

Die Stadttour findet an verschiedenen Terminen im Sommer 2023 statt. Sie dauert ca. 1h und findet auf Deutsch statt. Sie ist kostenfrei.

Diese Stadttour kann aufgrund der vielen Kopfsteinpflaster und Treppen in der Esslinger Altstadt und Burg leider nicht barrierefrei angeboten werden.

Die Anmeldung zur Stadttour erfolgt per E-Mail (Kontaktdaten siehe unten).

Die Stadttouren wurden bereits alle von Juni bis August durchgeführt. Aktuell stehen leider keine weiteren öffentlichen Stadttour-Termine zur Verfügung, da das Projekt im September 2023 zu Ende geht.

Schreiben Sie uns bei Interesse aber gerne eine Mail (sowohl Einzel- als auch Gruppenanfragen von 8-15 Personen) mit Ihren freien Sonntagabenden – dem idealen Stadttourzeitpunkt. Bei genug Anfragen, schauen wir, ob wir nochmals 1-2 Zusatztermine im Herbst ermöglichen können.

Anmeldung:

julia[.]vogl[@]kubusev[.]org

Bitte per E-Mail unter Angabe der Personenanzahl, des Auswahltermins inkl. Uhrzeit und einer Kontaktnummer (für den Fall von kurzfristigen Änderungen wie z.B. Starkregen/Gewitter). Anmeldungen sind verbindlich und sollten möglichst 5 Tage im Voraus abgesagt werden.

Besucher*innen unter 18 Jahren sollten in Begleitung einer Verantwortungsperson teilnehmen.

Esslingen Habibi ist Teil des Projektes „Ankommen im Ländle“ von Kubus e.V. Durch eine besondere Sprach- und Kulturbildung bringen wir unterschiedliche Menschen zusammen und bauen gegenseitige Hürden ab. Für eine offene, vielfältige und zugewandte Gesellschaft.

Für Fragen:

Kubus e.V. // Julia Vogl // 0176 43261826 // julia[.]vogl[@]kubusev[.]org // Ankommen im Ländle