Technik-Booster für Veranstaltungen
Durch die Förderung durch „Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien“ und den Bundesverband Soziokultur e.V., konnten wir für den Kubus e.V. einige großartige …
Durch die Förderung durch „Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien“ und den Bundesverband Soziokultur e.V., konnten wir für den Kubus e.V. einige großartige …
„Hand in Hand“ Begegnung gestalten Das Projekt Yad be Yad („Hand in Hand“ auf Arabisch und Hebräisch) schafft Begegnungsräume und Bildungsangebote für jüdische und muslimische …
Das Projekt ist die bereits zweite Weiterfinanzierung des Projektes „Nachhilfe“ und zielt darauf ab, sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen aus dem nördlichen Rems-Murr-Kreis eine gezielte …
Das Projekt „Die vielen Gesichter der Epilepsie“ möchte der unsichtbaren Erkrankung nicht nur ein, sondern gleich mehrere Gesichter geben. Als Endprodukt sollen zwei barrierefreie Videos …
Aus der Ukraine kommen v. a. Mütter mit ihren Kindern an, von denen einige eine Behinderung haben. Die Väter sind aus bekannten Gründen in der …
Grundlage von DJINGO 2.0 ist der Inklumat, den Kubus e.V. bereits vor einigen Jahren mit anderen Organisationen aus Jugendarbeit und Wissenschaft entwickelt hat. Der Inklumat …
Bei unserem Programm AUF!leben – Zukunft ist jetzt motivieren wir junge Menschen auf vielfältige Weise zum gemeinsamen Erleben und voneinander Lernen und bringen sie in …
Beim virtuellen Inklu Game handelt es sich um ein App-basiertes Spiel das eine digitale gamifizierte Sensibilisierungserfahrung für Jugendliche erlebbar machen möchte. Spielerisch werden die Bedarfe …
Jugendarbeit will für alle offen sein und bringt unterschiedliche junge Menschen zusammen. In vielen Einrichtungen und Projekten sind Menschen mit Behinderung schon selbstverständlich dabei. Dennoch gibt es in der Praxis noch häufig offene Fragen: Welche besonderen Bedürfnisse haben Kinder und Jugendliche mit Behinderung? Was muss ich über Behinderung wissen? Welche Barrieren gibt es? Wie sind inklusive Angebote zu gestalten? Wie muss Assistenz aussehen? Welche finanziellen Möglichkeiten gibt es. Dies sind nur einige Fragen, die sich stellen können.
Das wollen wir ändern. Der Fachtag will Grundlagen vermitteln, Impulse geben und mit guten Beispielen zur inklusiven Jugendarbeit ermutigen. Einen breiten Raum wird die Beantwortung praxisbezogener Fragen einnehmen.
Termine
Stuttgart: 12.11.2016
Karlsruhe: 28.11.2016
Programm/Anmeldung
Programm Stuttgart als PDF-Download
Programm Karlsruhe als PDF-Download
Anmeldung (bitte ausschließlich per E-Mail):
Stuttgart: info@kubusev.org
Karlsruhe: inklusion@stja.de
Bitte unbedingt angeben:
Name, Adresse, Organisation, Telefonnummer, E-Mail-Adresse
Workshop Prio 1 und Prio 2
Unterstützungsbedarf