Leichte Sprache – Schwere Sprache 2.0
Das Projekt „Leichte Sprache – Schwere Sprache 2.0“ knüpft an die erfolgreiche Arbeit des Vorgängerprojekts “Leichte Sprache – Schwere Sprache” an und verfolgt das Ziel, …
Das Projekt „Leichte Sprache – Schwere Sprache 2.0“ knüpft an die erfolgreiche Arbeit des Vorgängerprojekts “Leichte Sprache – Schwere Sprache” an und verfolgt das Ziel, …
Im Projekt „Lebenspuzzle: Epilepsie Edition“ wollen wir Teilhabe-Chancen für Menschen mit Epilepsie erhöhen, ihre Selbstwirksamkeit und öffentliche Wahrnehmung verbessern und körperliche und psychische Belastungen reduzieren. …
Die Sukka, eine jüdische Laubhütte, soll zu einem mobilen Veranstaltungsort in Stuttgart werden. In dieser Laubhütte streben wir danach, einen Ort zu schaffen, in dem …
Kunst und Kultur eignen sich sehr gut, um Begegnungen und den Rahmen für einen Austausch zu schaffen und eigene Gefühle und Haltungen auszudrücken. Sie können …
Das Projekt Yad be Yad („Hand in Hand“ auf Arabisch und Hebräisch) bietet Workshops zu Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus, sowie zu jüdischem und muslimischem Leben …
Nicht selten sind Akteur*innen in der Geflüchtetenhilfe sowie betroffene Menschen selbst der Komplexität in der Geflüchtetenhilfe erlegen. Richtige Maßnahmen und Möglichkeiten zu erkennen und zu …
Schalom und Salam ist ein interreligiöses und interkulturelles Bildungsprojekt, das jüdische und muslimische Perspektiven sowie ihre Verbündeten in Deutschland zusammenbringt. Ausgehend von den Lebensrealitäten marginalisierter …
Das neue Inklu Game ist online – Jetzt herunterladen! Schulung für Fachkräfte und Lehrkräfte – Jetzt anmelden!Die Schulung zur Nutzung der App findet an zwei …
Jugendarbeit will für alle offen sein und bringt unterschiedliche junge Menschen zusammen. In vielen Einrichtungen und Projekten sind Menschen mit Behinderung schon selbstverständlich dabei. Dennoch gibt es in der Praxis noch häufig offene Fragen: Welche besonderen Bedürfnisse haben Kinder und Jugendliche mit Behinderung? Was muss ich über Behinderung wissen? Welche Barrieren gibt es? Wie sind inklusive Angebote zu gestalten? Wie muss Assistenz aussehen? Welche finanziellen Möglichkeiten gibt es. Dies sind nur einige Fragen, die sich stellen können.
Das wollen wir ändern. Der Fachtag will Grundlagen vermitteln, Impulse geben und mit guten Beispielen zur inklusiven Jugendarbeit ermutigen. Einen breiten Raum wird die Beantwortung praxisbezogener Fragen einnehmen.
Termine
Stuttgart: 12.11.2016
Karlsruhe: 28.11.2016
Programm/Anmeldung
Programm Stuttgart als PDF-Download
Programm Karlsruhe als PDF-Download
Anmeldung (bitte ausschließlich per E-Mail):
Stuttgart: info@kubusev.org
Karlsruhe: inklusion@stja.de
Bitte unbedingt angeben:
Name, Adresse, Organisation, Telefonnummer, E-Mail-Adresse
Workshop Prio 1 und Prio 2
Unterstützungsbedarf