Pfingstferien im Hotel daheim 3.0 – Urlaub auf Seegut

Pfingstferien im Hotel daheim 3.0 – Urlaub auf Seegut

Die Pfingstferien wurden in den letzten Jahren zu DER Reisezeit für Fernreisen. Bedingt durch die Eindämmungsmaßnahmen der Pandemie war das Fernreisen die letzten beiden Jahre keine Option. Das hat dem Klima kurzzeitig gutgetan. Inzwischen hat sich schon wieder alles ins Gegenteil gewandelt. Daher gibt es in der zweiten Woche der Pfingstferien ein abwechslungsreiches Programm von Prima Klima, um Urlaub auf Seegut zu machen, bei dem man im „Hotel daheim“ wohnt und Weissach quasi zum „Clubhotel-Areal“ macht. Urlaubsgefühle, Entspannung, Spaß und Genuss gehen auch ohne langes Anflugs-Prozedere und mit kleinem Geldbeutel.


Die „Hotel daheim“ – Woche startet um 9:00 Uhr am 13.06. mit einem nach Hause gelieferten, selbst gemachten Frühstück zum Start in eine entspannte erste Tageshälfte. Um 15:00 Uhr trifft man sich bei der Bäckerei Trefz und startet von dort zusammen in einen Nachhaltigkeitsspaziergang durch Unterweissach. Der erste Ferientag endet mit einem vegetarisch und veganen Streetfood-Koch-Workshop im Dorftreff Cottenweiler von 18:00 bis 21:00 Uhr. Das leckere Abendessen wird dann am 14.06. mit einer Walkingrunde durch die Blühflächen im Täle ab 9 Uhr vollends verarbeitet. Bewegungsreich und spaßig geht es dann ab 14:00 Uhr am BiZe Sportplatz mit Spielen rund um den Ball weiter.

Am Mittag des 15.06. geht es mit dem Bus nach Althütte, denn von dort startet die Gruppe dann ihre Wanderung durch das idyllische Strümpfelbachtal. Je nach Wetterlage bekommt man bei dieser Gelegenheit auch ein Dschungelfeeling.

Am 16.06. startet der Prima Klima Tag um 10:00 Uhr im Pferdeparadies. Das liegt direkt im Dresselhof. Dort gestaltet sich die erste Tageshälfte mit Ponyreiten, Spielen und Picknick. Um 17:00 Uhr gibt es eine weitere Runde durch die Weissacher Blühflächen. Und zum krönenden Abschluss dieses Feiertags trifft man sich um 22:00 Uhr an der Alten Schmiede für eine Nachtwanderung. Wer will kann natürlich die Gunst der Stunde nutzen und vorab im Biergarten der Tälesbrauerei den Sommerabend ausführlich genießen.

Am 17.06. gibt es bereits um 8:00 Uhr eine Frühstückslieferung. Mit dieser Energie geht es dann um 9:30 Uhr auf´s Fahrrad in Richtung Allmersbach im Tal, die Schäferfamilie Allmendinger und ihre Tiere besuchen. Auf dem Rückweg schauen wir auf dem Prima Klima Äckerle nach dem Stand der Dinge und machen schließlich noch Halt an einer der fünf Weissacher Fahrradreparatur-Säulen, um zu lernen, wie man diese benutzt, wie man kleine Fehler selber beheben kann und wie man sein Rad schnell auf Herz und Nieren prüft.

Um 18:00 Uhr endet der Tag mit selbstgemachtem Flammkuchen und Brot.

Sonntags geht schließlich nochmals „Klima durch den Magen“, im bewährten Online-Format bereiten wir von 16:00 bis 18:00 Uhr überraschende Beeren-Hits zu.


Alle Detail-Infos werden nach Anmeldung kommuniziert. Anmelden kann man sich online per Mail an primaklima[@]kubusev[.]org oder direkt im Teekesselchen, Forststraße 2 in Unterweissach. Die Zahl der Anmeldungen ist auf 20 begrenzt – schnell sein lohnt sich.