Technik-Booster für Veranstaltungen

Technik-Booster für Veranstaltungen

Durch die Förderung durch „Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien“ und den Bundesverband Soziokultur e.V., konnten wir für den Kubus e.V. einige großartige technische Verbesserungen für Veranstaltungen auch in Pandemie-Zeiten anschaffen und einsetzen.

Bei uns sind viele Menschen in ganz unterschiedlichen Themenstellungen und mit ganz unterschiedlichen Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedarfslagen aktiv. Entsprechend breit sind die Anforderungen für eine pandemie-konforme technische Weiterentwicklung, die vor allem auch durch digitale und mediale künstlerische Kommunikations- und Veranstaltungsformen umgesetzt werden sollen. Wir wollen uns so die Möglichkeit schaffen, methodisch breit aufgestellt zu sein. Für digitale und mediale Projekte, die interkulturell, intergenerativ und überregional/international sein sollen, brauchen wir: Große Touchscreen-Bildschirme mit Webcams, Konferenzmikrofonen und Zubehör, mit denen wir mehrere Standorte, mehrere Kulturen und mehrere Generationen miteinander verbinden und attraktive, medial-visuelle Konzepte umsetzen können. Dies sowohl zur Ergänzung von analogen Veranstaltungen, wie auch durch rein digitale oder hybride Formate. Zudem wollen wir uns besser in die Lage versetzen, kleinere Open-Air-Veranstaltungen durchzuführen. Dazu brauchen wir Licht und Ton, Regen- und Sonnenschutz und diverses Zubehör. Und Veranstaltungen mobil im öffentlichen Raum: Dazu brauchen wir transportable Sender, Empfänger sowie Scheinwerfer und Mikrofone sowie transportable und leistungsstarke Stromakkus. Außerdem Transport- und Lager-Cases, Klappstühle, Decken und Wärmflaschen. Kombiniert kann unsere Technik auch bspw. für unseren Beitrag bei der CSD-Parade in Stuttgart eingesetzt werden. Da wir auch viele Menschen mit

Behinderung erreichen, sind Aspekte der Überwindung von unterschiedlichen Barrieren zusätzlich noch von großer Bedeutung. Mit und bei Veranstaltungen wollen wir mit einem Rollstuhlparcours für Behinderungen sensibilisieren und eine höhenverstellbare Rampe, um z.B. den Zugang auf eine Bühne zu ermöglichen, aber auch um andere bauliche Barrieren zu überwinden. Zur Verringerung der Ansteckungsgefahr brauchen wir Desinfektionsvorrichtungen, Ausstattung zur Publikumslenkung und Reinigungsgeräte. Um unsere Angebote besser planen und technisch wie inhaltlich umsetzen zu können, brauchen wir dringend Notebooks im mittleren Leistungsbereich.

E-Mail: info[@]kubusev[.]org

Tel.: +49 711 888999-00


Projektlaufzeit: 04.03.2022 – 31.10.2022


Gefördert durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.