DJINGO 2.0(Die-Jugendarbeit-INklusiv-Gemacht-Offensive)

DJINGO 2.0
(Die-Jugendarbeit-INklusiv-Gemacht-Offensive)

Grundlage von DJINGO 2.0 ist der Inklumat, den Kubus e.V. bereits vor einigen Jahren mit anderen Organisationen aus Jugendarbeit und Wissenschaft entwickelt hat. Der Inklumat ist eine Webseite (www.inklumat.de), die haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit bei der Umsetzung inklusiver Angebote unterstützt. Dafür bietet er neben verschiedenen Methoden, Aktionen und Schulungen auch Glossarbeiträge, Umsetzungshilfen, einen „Index für Inklusion für die Jugendarbeit“ und einen inklusiven Selbstcheck für Organisationen, der eine Auswertung mit Handlungsanleitung generiert.

Alle Inhalte beziehen sich auf die Inklusion von Menschen mit Behinderungen, wobei auch weitere Vielfaltsmerkmale berücksichtigt werden. So können beispielsweise auch Inhalte abgerufen werden, die sich explizit auf die Inklusion von Menschen mit Behinderungen und Fluchterfahrungen oder von LSBTIQ* mit Behinderungen beziehen.

In dieser Förderphase werden alle bestehenden Angebote und Glossarbeiträge aktualisiert und erweitert, um möglichst viele Behinderungsformen und Vielfaltsaspekte zu berücksichtigen. Außerdem werden die bestehenden Kategorien weiter befüllt und um hilfreiche Aspekte wie Sensibilisierungstools ergänzt, welche bei Kubus e.V. kostenlos ausgeliehen werden können. Da der Inklumat möglichst vielen Menschen zugänglich sein und auch den Adressat*innen von Inklusion eigenes soziales Engagement ermöglichen möchte, liegt ein besonderer Fokus des Projekts auch auf der barrierefreien Gestaltung der Webseite.

Kontakt:

Nina Geldmacher

Email: inklumat[@]kubusev[.]org


Projektlaufzeit: 01.01.2022 – 31.12.2022