Oft ist es ganz schön schwierig, gut verständlich zu sprechen. Besonders wenn das Gegenüber (noch) nicht gut Deutsch spricht oder eine geistige Behinderung hat, kann das Sprechen in einfacher Sprache für ein besseres Verständnis und Miteinander sorgen.
Viele Personengruppen – und natürlich Sie selbst – profitieren davon, wenn Sie sich gut verständlich und inhaltlich richtig ausdrücken. Sie können mit weniger Reibungsverlusten kommunizieren, Informationen gut verständlich weitergeben und viele Verständnisschwierigkeiten bereits im Vorfeld vermeiden.
In dieser Schulung erfahren Sie:
- Wie wird gesprochene Sprache grundsätzlich gut verständlich?
- Welche Richtlinien gelten bei der einfachen Sprache
- Worauf sollten Sie beim Sprechen achten, damit Ihre Botschaft gut verständlich ankommt?
- Wie können Sie einfache Sprache im Alltag beim Sprechen anwenden?
Nach einer kurzen theoretischen Einführung haben Sie bei dieser Schulung viel Zeit, um zu üben und Erfahrungen zu sammeln.
Termin: 02.05.2023
Uhrzeit: 14:00-17:00
Anmeldung: Bitte kurze Email mit Name, Organisation und gewünschte Art der Teilnahme (online oder Präsenz) an jasmin[.]schmid[@]kubusev[.]org
Ort: Kubus e.V., Reinsburgstr. 82, 70178 Stuttgart
Hinweis: Unsere Räume sind barrierearm. Wenn Sie Unterstützung bei der Teilnahme benötigen oder Fragen haben, freuen wir uns über eine Nachricht. Sollten Sie kurzfristig verhindert sein, bitten wir um eine kurze Abmeldung per Mail.
Referieren werden:
Beate Fischer, Büro für Leichte Sprache der Diakonie Stetten e.V.
Elke Tigli
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Leichte Sprache – Schwere Sprache“ von Kubus e.V. statt. Dieses Projekt wird gefördert durch die Aktion Mensch.