Dabeisein-Räder

Dabeisein-Räder

Die Nordseeinsel Langeoog ist fast autofrei. Man geht also zu Fuß oder fährt Fahrrad. Das hat zur Folge, dass es für Inselbewohner*innen und Gäste mit Behinderung nur wenig geeignete Fortbewegungsmittel gibt, um sich im Inseldorf und hinaus in die Natur zu bewegen. Und von geeigneten Spezial-Fahrrädern gibt es auf der Insel v. a. in der Saison zw. April und Oktober deutlich zu wenig und auch zu einem sehr hohen Preis zu leihen, den sich viele Menschen mit Behinderung nicht leisten können.

Passende und kostengünstige Fahrräder sind also ein wichtiger Beitrag, um Nachteile für Menschen mit Behinderung auf Langeoog auszugleichen und ihnen eine Teilhabe an den schönen Naturerlebnissen zu ermöglichen.

Wir wollen deshalb

– gemeinsam mit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungsformen ein Angebot schaffen, das Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen die Möglichkeit gibt, sich unterstützt oder auch eigenständig die ganze Insel kostengünstig zu erschließen.

– Tandems anschaffen, die z. B. einem sehenden und einem sehbehinderten Menschen oder Menschen mit und ohne kognitive Einschränkung das gemeinsame Radfahren ermöglichen.

– ein elektrisch unterstütztes Dreirad anschaffen, das Menschen, die im Rollstuhl sitzen, auch mit einer Schwerst-Mehrfach-Behinderung die unterstützte Teilnahme an Radfahrten über die Insel ermöglicht.

– ein Liegerad-Trike-Tandem anschaffen, das Radfahren im Liegen erlaubt und so auch unseren Mitgliedern mit Epilepsie, die wegen der Sturz- und Verletzungsgefahr bei einem Anfall kein Tandem und kein Einzelrad fahren können, ein sicheres Fahrraderlebnis ermöglicht.

Mit diesen Fahrzeugen wollen wir sowohl Gruppenangebote als auch eine individuelle Nutzung ermöglichen.

Ansprechperson: Frank Baumeister

E-Mail: frank[.]baumeister[@]kubusev[.]org

Projektlaufzeit: 01.10.2023 – 31.12.2024