gemeinsam. Begegnung gestalten. Berichte und Ergebnisse

gemeinsam. Begegnung gestalten. Berichte und Ergebnisse

Das Projekt „gemeinsam. Begegnung gestalten“, welches aus Mitteln des AMIF ko-finanziert wurde, endete am 30.09.2022 nach 27-monatiger Laufzeit. Trotz der großen Herausforderungen durch die Einschränkungen und Auswirkungen der Coronapandemie konnten einige, vor allem nachhaltige, Ergebnisse erzielt werden. In der filmischen Abschlussdokumentation blicken verschiedene Beteiligte auf die vergangenen 2 ¼ Jahre zurück.

Abschlussdokumentation: gemeinsam. Begegnung gestalten.

Im Rahmen des zum 30.9.2022 abgeschlossenen Projektes „gemeinsam. Begegnung gestalten“ konnte der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg als starker Kooperationspartner gewonnen werden. Im Rahmen dieser Kooperation wurden zum einen eine kleines Video in verschiedenen Sprachen produziert, welche insbesondere Menschen mit Fluchtbiographie für ein Engagement bei einer der vielen freiwilligen Feuerwehren in Baden-Württemberg begeistern sollen. Zum anderen wurden die bereits in deutscher Sprache vorliegenden kindergerechten Büchlein zur Brandschutzerziehung („Wie geht der Notruf“ und „Verhalten im Brandfall“) in die Sprachen Arabisch, Persisch und Ukrainisch übersetzt und in großer Stückzahl gedruckt. In der hier zu findenden Präsentation finden Sie die Links zu den verschiedenen Videos sowie die Kontaktdaten zur Bestellung der Heftchen zur Brandschutzerziehung.